Jan Tenner: Wächter der Zeiten (10)

Standard
Copyright: Zauberstern Records / Kiddinx

So… Es war mal wieder Zeit für ein gutes Hörspiel. Und da habe ich zu Episode 10 der neuen Jan Tenner-Serie gegriffen. Mich erwartete ein ungemein gut produziertes und echt spannendes Abenteuer!

Dieses Hörspiel ist für mich das absolute Highlight der aktuellen Staffel und vielleicht auch der neuen Serie insgesamt. Vor allem Folge 9 lieferte viel an Informationen und Erklärungen, um die Geschehnisse der neuen Serie mit der Classic-Reihe auf gekonnte Art und Weise miteinander zu verknüpfen. Folge 10 hingegen ist absolut in der Gegenwart angekommen und lässt die Charaktere wunderbar miteinander agieren und sehr gelungen miteinander agieren.

Hatte ich mich in einer der vorherigen Rezensionen etwas darüber beschwert, dass General Forbett gar nichts mehr zu tun hat, übernimmt er in dieser Episode einen deutlich gewichtigeren Part und darf auch wieder mehr agieren. Das hat mich persönlich sehr gefreut!

Auch in dieser Folge gibt es einen interessanten Hintergrundfakt über eine der wichtigsten Figuren der Classic-Serie überhaupt, nämlich Professor Zweistein. Ich spoilere nicht, aber was dort angedeutet wird, macht diesen Charaktere definitiv noch runder und auch interessantere.

Die Produktion der neuen Serie habe ich bereits immer wieder gelobt, muss es hier aber erneut tun. Die musikalische Untermalung gibt ein Maximum, um den Zuhörer voll und ganz mitzureißen. Alles ist auf genau auf den Punkt abgestimmt und man muss es einmal sagen: Zauberstern liefert hier ein echtes Meisterwerk ab, mit dem ich richtig Freude hatte.

Mit dem Auftritt von Santiago Ziesmer als Uwohu ist ein weiterer, absolut hochkarätiger Sprecher mit von der Partie, der vielen als deutsche Stimme von Sponge Bob bekannt ist. Ältere Semester werden ihn aber auch als die Stimme von Ferris in Ferris macht blau kennen.
In dieser Folge agieren alle Sprecher auf sehr hohem Niveau. Aufgrund „besonderer Umstände“ ist General Forbett/Thomas Kästner für eine gute Portion Situationskomik verantwortlich, was aber keineswegs albern, sondern wohldosiert wirkt.

Am Ende des Hörspiels können unsere Freunde eine kurze Verschnaufpause einlegen, besieht ist der mächtige Gegner aber noch lange nicht!

Als besonderes Gimmick liegt dem Hörspiel der Comic Planet der 1000 Wunder bei, der vor langen Jahren im YPS erschienen ist und die Kaufentscheidung noch leichter machen dürfte…

#WerbungWegenProduktnennung #Unbezahlt