Das TikTok-Experiment

Standard

Als Autor und Leser glaube ich an die Macht von Geschichten. Menschen brauchen Geschichten, sie lieben sie sogar. Vor Unzeiten wurden Geschichten am Lagerfeuer erzählt. Später würden sie aufgeschrieben, vertont und verfilmt. Heute werden sie in Netflix-Serien, in Computerspielen oder auch als Hörbuch erzählt. Selbstverständlich gibt es noch die traditionellen Publikationswege, z.B. als Heftroman oder als Buch. Vermutlich werden auch in einhundert Jahren noch gedruckte Bücher und E-Books verkauft. Wahrscheinlich werden sie dann aber eher den Stellenwert eines exotischen Hobbys für eine Minderheit haben.

„Die Zeiten ändern sich, und sie ändern Dich.“

Geschichten werden überleben, denn das Medium ist ihnen egal. Aus diesem Grund betrete ich „Neuland“. Zusammen mit dem Content Creator RoterLuftballon habe ich eine dreißigteilige Reihe von Gruselgeschichten für die Plattform TikTok (Richtig, der Zankapfel bei China vs. Donald Trump) produziert. Dabei handelt es sich um einminütige Clips, die vom RoterLuftballon präsentiert und visuell aufbereitet wurden.

Diese Clips erscheinen täglich auf dem TikTok-Account von RoterLuftballon. Das Ansehen der Videos ist natürlich vollkommen gratis, es ist lediglich eine Anmeldung mittels Smartphone bei TikTok nötig. Wer nicht gerade die Position des Bernstein Zimmers, kompromittierende Informationen über Angela Merkel oder sonstige wirklich wichtige Informationen auf seinem Smarty hat, könnte sich dort anmelden. Wie gesagt:

Es erwarten euch nicht weniger als dreißig (!) Geschichten und eine FETTE Überrschung zu Halloween. Könnt Ihr euch das entgehen lassen? Ehrlich?

Mit herzlichen Grüßen

Stefan Hensch